Hearts of Iron IV

  • Bald ist es soweit, dass langerwartete HoI IV erscheint am 6. Juni. Und für Deutsche Spieler exklusiv auf Steam. Dabei wird die Deutsche Version, wie bereits aus den Vorgängern bekannt, zensiert erscheinen. Zwar fehlen dieses mal keine Originalbilder des GröFaZ und anderer Wegbegleiter des österreichischen Gefreiten, da sämtliche Bilder von Personen handgemalt sind, aber auch diese werden durch schwarze Silhouetten ersetzt. Schade um die Zeichnungen. Darüber hinaus sollen außerdem einige Texte von Events umgeschrieben werden und SS Generäle keinen Totenkopf auf ihrer Uniform finden. Alle Details findet ihr hier.


    Außerdem soll über sogenannte Geolocks für Deutschland verhindert werden, dass im Ausland, beziehungsweise generell ungeschnittene Versionen des Spiels nicht in Deutschland aktiviert werden können. Dazu gibt es noch einen Bericht von Ganestar.de.



    Vielleicht kennt sich ja hier der ein oder andere mit Geolocks aus. Bekannt ist ja, dass ich ab und an in England verweile, bisweilen, weil es nur 60 Kilometer bis zur Grenze sind auch in Tschechien. Mein Steamkonto ist vor Jahren in Deutschland erstellt worden. Wenn ich mich jetzt im Ausland befinde und mir einen Key zum Beispiel über den Paradox Store versorge (welche übrigens auch alle die ungeschnittene Version enthalten und deshalb in Deutschland unnütz sind) und das Spiel im Ausland zu Steam hinzufüge, aktiviere ich es ja, rein geopolitisch gesehen nicht in Deutschland. Funktioniert das dann auch mit einem Deutschen Account? Zur Not müsste man sich einen Account halt im Ausland erstellen und dann zuschlagen. Das andere Problem ist: kann man das Spiel dann in Deutschland spielen? Hier würde ich sagen, prinzipiell ja, da man sonst sicher gegen eine Gleichbehandlungsrichtlinie der EU verstoßen würde, weil eventuelle Briten hier im Land benachteiligt würden, die ihr Spiel daheim gekauft haben und jetzt auf einmal nicht spielen können. Dennoch gebe es diese Frage zu klären.


    PS:
    Von VPN Tunneln bei Steam halte ich nicht viel und ich würde es mit meinen beschränkten Kenntnissen sicher auch nicht hinbekommen. Klappt bei mir ja nicht mal beim Browser bei Youtube... ;(

    Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich nicht viele ehrbare Menschen in ehrloser Zeit.


    ribbonbdl2e.png

    Ich lauf unerkannt, durch alle Gegenden der Stadt -

    burkabombkxjuy.png
    und unter meinem schwarzen Kleid macht es leise Tick - Tack.

  • Update:


    Ein Mitarbeiter von Paradox hat sich nun geäußert.


    Demnach gibt es die unzensierten Inhalte einen kostenlosen DLC, welcher nur mit Keys von außerhalb von Deutschland funktioniert. Wenn man einen internationalen Key besitzt und ihn außerhalb Deutschlands aktiviert, hat man die internationale, unzensierte Version. Wenn man eine deutschen Key im Ausland aktiviert, eine deutsche Version. Spielen kann man mit der internationalen Version auch dann in Deutschland.


    Ob die deutsche Version multilingual ist, ist mir unbekannt, sollte aber, nachdem rechtlich bedenkliche Inhalte per DLC geliefert wedern kein Problem sein.


    Im Multiplayer sind beide Versionen, da sie die selbe Checksum haben, kompatibel.

    Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich nicht viele ehrbare Menschen in ehrloser Zeit.


    ribbonbdl2e.png

    Ich lauf unerkannt, durch alle Gegenden der Stadt -

    burkabombkxjuy.png
    und unter meinem schwarzen Kleid macht es leise Tick - Tack.

  • We'll do lots of nations packs like the polish ones.


    Sometimes packed into expansions, sometimes on its own, sometimes as groups of nations.

    Das klingt, als ob Paradox Geld drucken will...Mir sind Mikrotransaktionen suspekt...

    Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich nicht viele ehrbare Menschen in ehrloser Zeit.


    ribbonbdl2e.png

    Ich lauf unerkannt, durch alle Gegenden der Stadt -

    burkabombkxjuy.png
    und unter meinem schwarzen Kleid macht es leise Tick - Tack.

  • Das klingt, als ob Paradox Geld drucken will...Mir sind Mikrotransaktionen suspekt...

    Ach ja, das "Total War"-Prinzip? Liefere ein komplettes Spiel aus, auf das der Spieler aber nur teilweise Zugriff hat und verkaufe ihm den Rest peu à peu als DLC?

    signatur_80.jpg
    "...ein atomarer Schlagabtausch ist sanitätsdienstlich nicht beherrschbar."

    "Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!" - Jean-Claude Juncker

  • So schallt es Seitens Paradox durchs offizielle Forum, ja. Die Hauptnationen sind komplett. "Kleinere Staaten", wie Polen (Day One DLC), Tschechoslowakei, Ungarn, Griechenland, Argentinien, haben nur einen generischen Eventtree und Einheiten und sollen dann nachgeliefert werden. Über andere Dinge, wie kosmetischen Krimskrams wird wild spekuliert. Die Länder DLCs sind bestätigt...

    Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich nicht viele ehrbare Menschen in ehrloser Zeit.


    ribbonbdl2e.png

    Ich lauf unerkannt, durch alle Gegenden der Stadt -

    burkabombkxjuy.png
    und unter meinem schwarzen Kleid macht es leise Tick - Tack.

  • Ein Grund mehr, auf das erste Steam-Sale-Bundle-Paket zu warten.

    signatur_80.jpg
    "...ein atomarer Schlagabtausch ist sanitätsdienstlich nicht beherrschbar."

    "Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!" - Jean-Claude Juncker

  • Das habe ich für mich auch so beschlossen. Ich hoffe nur, dass das Spiel nicht wie Crusader Kings künstlich über seine Zeit mit solchen Mist künstlich am Leben erhalten wird...bei jenem Titel müssen Features aus dem Hauptspiel teilweise entfernt werden, damit die neuen lauffähig sind, weil die Clausewitz Engine mittlerweile zu schwach wird...über dies empfinde ich solche Mikrotransaktionen als reines "abmelken" der Spieler. Für die Sekundärmächte zu jener Zeit hätte sicherlich auch das Budget des ursprünglichen Titels gereicht.

    Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich nicht viele ehrbare Menschen in ehrloser Zeit.


    ribbonbdl2e.png

    Ich lauf unerkannt, durch alle Gegenden der Stadt -

    burkabombkxjuy.png
    und unter meinem schwarzen Kleid macht es leise Tick - Tack.

  • Nur interessehalber, besteht bei euch Interesse bzw. habt ihr solche Titel schon multiplayer gespielt?
    Habe damals gerne Hoi 3 Multiplayer gespielt und würde mich dann eventuell anschließen.
    Muss nur noch mit der Freundin Schluss machen und kündigen ;)

  • HoI nicht, dafür aber War in the East. Titel wie dieser oder auch TOAW bieten, vor allem in Multiplayer was das Kampfsystem anbelangt allerdings mehr Tiefgang, wie Hearts of Iron, meiner Meinung nach zumindest.


    Close Combat Gateway to Caen klingt gut für MP...Aber das zielt auf was anderes als HoI.

    Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich nicht viele ehrbare Menschen in ehrloser Zeit.


    ribbonbdl2e.png

    Ich lauf unerkannt, durch alle Gegenden der Stadt -

    burkabombkxjuy.png
    und unter meinem schwarzen Kleid macht es leise Tick - Tack.

  • HoI werde ich wohl auch nicht im MP spielen. Rein aus logistischen Gründen. Smokey, du deutest es ja selbst an mit Freundin und Job... und bei mehreren zu koordinierenden Spielern potenzieren sich die Probleme. Ein paar schnelle Runden WT oder BoS sind eine Sache, HoI-Multiplayer-Partien mit dutzenden Stunden Spielzeit eine ganz andere... leider.


    Gesendet von einem mobilen Fernsprechgerät

    signatur_80.jpg
    "...ein atomarer Schlagabtausch ist sanitätsdienstlich nicht beherrschbar."

    "Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!" - Jean-Claude Juncker

  • [...] du deutest es ja selbst an mit Freundin und Job... und bei mehreren zu koordinierenden Spielern potenzieren sich die Probleme. [...] HoI-Multiplayer-Partien mit dutzenden Stunden Spielzeit eine ganz andere... leider.


    Gesendet von einem mobilen Fernsprechgerät

    Der Vorteil an PBEM. :) Voraussetzung, der Gegenüber ist geduldig.


    Aber das hat noch so was von den Zeiten mit Fernschach... *seufz*

    Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich nicht viele ehrbare Menschen in ehrloser Zeit.


    ribbonbdl2e.png

    Ich lauf unerkannt, durch alle Gegenden der Stadt -

    burkabombkxjuy.png
    und unter meinem schwarzen Kleid macht es leise Tick - Tack.

  • Hearts of Iron II war einst mein Einstieg in die Welt der PC-Strategiespiele.
    Damit haben wir viele interessante Stunden verbracht. Hat mir sehr gut gefallen.


    Aber seit der Version III habe ich Zweifel ob ich an der Serie noch Gefallen finden könnte.
    Was ich in in diesem aktuellen YouTube Video (Veröffentlicht 02.06.2016) sehe, zieht mir auch nicht die Wurst vom Brot:


    Hearts of Iron 4 angespiel - Was ist neu? Was wurde geändert?


  • 1.Key für 25,29 gekauft.
    2.VPN in den USA gesetzt.
    3.In Steam ausgeloggt und neu eingeloggt.
    4.Key in Steam aktiviert.
    5.Spiel Installiert.
    6.VPN deaktiviert.
    7.In Steam ausgeloggt und neu eingeloggt.
    8. Spiel gestartet. Gut ists. :thumbup:



    edit: Links nachgetragen

  • Kann man eigentlich - wie in den Vorgängern - die Einheiten auf NATO-Symbole umschalten?
    Kleine Männchen und Spielzeugpanzer über die Karte zu schieben finde ich albern...


    Gesendet von einem mobilen Fernsprechgerät

    signatur_80.jpg
    "...ein atomarer Schlagabtausch ist sanitätsdienstlich nicht beherrschbar."

    "Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!" - Jean-Claude Juncker

  • Unter "Optionen -> Spiel" gibt es die Möglichkeit für Natosymbole.


    Für die ganz Realistischen:
    Egal welche Sprache man aussucht. Es wird nur eine entschärfte Variante der Reichskriegsflagge gezeigt
    Unter:" Laufwerksbuchstabe:\SteamApps\common\Hearts of Iron IV\gfx\flags" findet man die Dateien im TGA Format.
    Einfach austauschbar.

  • Nachdem die Komiker schon die wunderbaren Gliederungsebenen entfernt haben, weil sie angeblich "zu kompliziert für die Spieler" waren (für wen machen die das Spiel?), hätte ich denen die Entfernung der Symbole auch noch zugetraut. Gut, dass dem nicht so ist.


    Gesendet von einem mobilen Fernsprechgerät

    signatur_80.jpg
    "...ein atomarer Schlagabtausch ist sanitätsdienstlich nicht beherrschbar."

    "Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!" - Jean-Claude Juncker

  • Nachdem die Komiker schon die wunderbaren Gliederungsebenen entfernt haben, weil sie angeblich "zu kompliziert für die Spieler" waren (für wen machen die das Spiel?), hätte ich denen die Entfernung der Symbole auch noch zugetraut. Gut, dass dem nicht so ist.


    Gesendet von einem mobilen Fernsprechgerät

    Das war lange Zeit nicht so sicher, dass die rein kommen. Ich werde mich noch zurück halten. Der Test in Gamestar hat mich weniger glücklich geschätzt. Neben der fehlenden CoC gibt es auch keine Partisanentruppen mehr. Insgesamt scheint es auch wiedermal an der KI zu haken und viele Menüs sollen auch für Paradox Titel überfrachtet sein. Über allem soll man auch zum Beispiel nur vorher bestehende Staaten als Marionette wieder erschaffen können. Als Beispiel wurde im Test die Tschechoslowakei geführt, die man nicht getrennt als Tschechien oder Slowakei erschaffen kann. Der verfügbare Season Pass lässt mich befürchten, dass HoI4 eine ähnliche Melkkuh wie Crusader Kings 2 wird...


    @ElPato


    Danke für die Auflistung. Die Flagge des Deutschen Reiches war allerdings in noch keinem Teil mit dem Hakenkreuz versehen. Mich ärgert nur, dass gerade mit den neuen 256 Farben Bildern, welche allgemein wirklich gut aussehen, geschnitten wird. Ich warte auf den Publisher, beziehungsweise Entwickler, der sich auch vor Gericht dafür einsetzt, dass Videospiele in einem Grundsatzurteil als Kunstform anerkannt werden und somit von Zensur mehr oder weniger befreit sind. Das passt einfach nicht mehr in unsere heutige Welt. Aber ich kann auch jeden Entwickler verstehen, der das Geld dafür nicht aufwenden will. Aber das ist ein anderes Thema. :)

    Ob du es glaubst oder nicht, es gibt wirklich nicht viele ehrbare Menschen in ehrloser Zeit.


    ribbonbdl2e.png

    Ich lauf unerkannt, durch alle Gegenden der Stadt -

    burkabombkxjuy.png
    und unter meinem schwarzen Kleid macht es leise Tick - Tack.

Unterstütze das Geschwader mit deinem Einkauf (Werbeblocker muss dafür deaktiviert sein)